Wettbewerb der besten Tischlergesellinnen und -gesellen (PLW) 2020:: 1. Platz geht nach Meppen

Foto: Tischler Nord

Am 07. Oktober 2020 war es wieder soweit. Die besten Tischlergesellinnen und -gesellen des Abschlussjahrgangs 2020 - 2 Frauen und 4 Männer - aus allen sechs Handwerkskammergebieten waren eingeladen.

Sie trafen sich morgens in der Axel-Bruns-Schule in Celle um in 7 Stunden eine Babywiege zu bauen. Beim jährlich stattfindenden Wettbewerb „Profis leisten was“ (PLW) treten die besten Nachwuchstischlerinnen und -tischler aus Niedersachsen gegeneinander an und messen sich. Der Leistungswettbewerb des Deutschen Handwerks hat das Ziel, die Vorzüge der betrieblichen Ausbildung herauszustellen und die Achtung vor der beruflichen Arbeit im Handwerk zu stärken.

Die Arbeitsprobe war recht anspruchsvoll. Trotzdem konnten alle Teilnehmer die Babywiege fertigstellen. Bei der anschließenden Bewertung durch die drei Prüfer wurde begutachtet, wie genau die Ausführung, wie sauber die Verarbeitung war und wie die Verbindungen gepasst haben. Auch die Planung des Arbeitsablaufs und die Handhabung der Maschinen und Werkzeuge floss mit in die Bewertung ein. Alle Teilnehmer lagen dicht beieinander. Am Ende haben dann nur wenige Punkte über die Platzierungen entschieden.

Niedersächsischer Landessieger 2020 ist Michael Meyer. Er holte 91,66 Punkte. Michael kommt aus Meppen und hat bereits eine Ausbildung als Koch absolviert, bevor er seinen Wunschberuf Tischler bei Tischlermeister Ulrich Brand in Meppen erlernte. Der 2. Platz mit 87 Punkten ging an Nils Rippen. Er erlernte sein Handwerk in der Carstens Tischlerei GmbH & Co. KG in Hude. Den dritten Platz mit 81,33 Punkten belegte Bianca Lürkens aus Aurich. Die Ostfriesin wurde von ihrem Ausbilder Michael Suntken von der Tischlerei Suntken aus Aurich begleitet.

Fotos: Tischler Nord / Platz 1 bis 3 jeweils mit Tischlermeister Werner Wolff

    1. Platz: Michael Meyer       2. Platz: Nils Rippen    3. Platz: Bianca Lürkens


Landessieger Michael Meyer nimmt nun am Bundeswettbewerb vom 9. Bis 11. November 2020 in Trier teil. Wir drücken ihm die Daumen für einen Platz auf der Siegertreppe.

Tischler Nord bedankt sich beim gesamten Holztechnik-Kollegium der Axel-Bruns-Schule aus Celle, die diesen Wettbewerb engagiert vorbereiteten. Ebenso gilt unser Dank den drei ehrenamtlichen Prüfern, Tischlermeister Werner Wolff aus Hermannsburg, Tischlermeister Prange aus Seelze und dem stellvertretenden Schulleiter Thomas Bäumeler-Vogel und den Sponsoren MAFELL AG, Palette CAD, Adler Deutschland GmbH und BM. Den Nachwuchstischlern wünscht Tischler Nord für die private und berufliche Zukunft alles Gute, Gesundheit und viel Erfolg.

Über den Wettbewerb PLW:
Den Wettbewerb gibt es bereits seit 1951 und er wird jährlich in allen über 130 Handwerksberufen auf bis zu vier Stufen durchgeführt. Er beginnt in größeren Berufen auf der Innungsebene und wird dann auf Handwerkskammer-, Landes- und Bundesebene fortgesetzt. Zugangsvoraussetzung ist die Note ("Gut") und das Alter (max. 27). Insgesamt nehmen  jährlich  bis  zu  3.000  Junghandwerker  an  einem  PLW  teil,  rund  800  von ihnen  haben  die  Gelegenheit, als  Landessieger auf  Bundesebene  um den  Bundessieg zu kämpfen.


Über den Verband des Tischlerhandwerks Niedersachsen/Bremen:

Die Anforderungen, die heute an den Inhaber einer Tischlerei gestellt werden, sind vielfältig. Er ist Fachkraft, Führungspersönlichkeit, Betriebswirt, Verkäufer und Designer in einer Person. Bei all diesen Aufgaben steht der Verband des Tischlerhandwerks Niedersachsen-Bremen seinen Mitgliedern zur Seite. Als zeitgemäße und leistungsfähige Berufsorganisation setzen sich der Verband und seine Innungen in den unterschiedlichsten Bereichen für die Branche ein. Sie sorgen dafür, dass Wirtschaftskraft und Gestaltungskraft der Branche erhalten bleiben.